Bundesliga 29. Spieltag: Dortmund entreißt Bayern die Tabellenführung

April 25th, 2023 by admin

Im deutschen Fußball ist in diesen Tagen und Wochen viel die Rede davon, dass eine große Ära zu Ende geht. Die Geschichte der einzigartigen Mannschaft des FC Bayern München, die ab 2010 im Aufbau war, und historische Erfolge mit zehn Meisterschaften in Serie, zwei Champions League-Siegen und diversen Pokaltriumphen feierte, ist fast komplett erzählt.

Der 29. Spieltag unterstrich diesen Eindruck: Die Tabellenführung ging an Borussia Dortmund verloren. Die Bayern führten gegen Mainz 05 zwar mit 1:0, aber brachen in der zweiten Halbzeit völlig in sich zusammen und unterlagen noch mit 1:3. Die Dortmunder gaben sich hingegen gegen Eintracht Frankfurt überhaupt keine Blöße und schossen die Adler mit 4:0 ab, die deshalb sogar auf Platz 9 abgerutscht sind. Die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb über die Liga wird immer schwieriger. Die Teilnahme an der Champions League ist schon jetzt fast nicht einmal mehr rechnerisch möglich. Der Rückstand auf Platz 4 beträgt elf Punkte.

Bayern und Dortmund sollten Union Berlin nicht übersehen

Die Rede ist derzeit noch immer viel von einem Meisterschaftsduell. Aber faktisch sind es mindestens drei Mannschaften, die noch im Geschäft sind. Union Berlin schlug Borussia Mönchengladbach mit 1:0 und bleibt damit auf Platz 3. Der Rückstand auf Rang 1 beträgt nur fünf Zähler. Der SC Freiburg liegt nach einem 4:0 über den FC Schalke 04 auf dem vierten Platz. Sie weisen einen Rückstand von sieben Punkten auf die Spitzenposition auf.

Immer näher an die Champions League rückt Bayer Leverkusen heran. Die Werkself unterstrich ihre beeindruckende Form einmal mehr und setzte sich im direkten Duell um die internationalen Plätze mit 2:0 gegen RB Leipzig durch. Die Bullen stehen auf Platz 5. Die Leverkusener liegen auf Rang 6.

Blick auf den Abstiegskampf

Im Abstiegskampf tritt Schalke 04 durch die satte Pleite auf der Stelle und verbleibt auf Rang 17. Die rote Laterne geht weiterhin an Hertha BSC Berlin, das 2:4 gegen Werder Bremen verlor. Die Hanseaten sind mit zehn Punkten Vorsprung vor der Relegation vermutlich gerettet. Rang 16 geht an den VfB Stuttgart, der gegen den FC Augsburg nicht über ein 1:1 hinauskam. Vor den Schwaben liegt der VfL Bochum, der gegen den VfL Wolfsburg mit 1:5 unterging. Die TSG Hoffenheim verlor zudem 1:3 gegen den 1. FC Köln.

Comments are closed.