Klarer Sieg gegen Mainz: Wolfsburg kämpft sich nach oben

November 3rd, 2014 by admin

Der VfL Wolfsburg könnte das Team sein, das die Schwäche von Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 in dieser Saison am konsequentesten ausnutzt. Die Wölfe bezwangen am neunten Spieltag den FSV Mainz 05, der bislang eine starke Saison gespielt hat, deutlich mit 3:0 und schoben sich auf den dritten Platz vor. Sie sind mit 17 Zählern punktgleich mit dem Zweiten Borussia Mönchengladbach und nur in der Tordifferenz einen Treffer schlechter. Selbst der FC Bayern München scheint mit 21 Punkten noch nicht uneinholbar weit entfernt zu sein.

Naldo als Matchwinner
Dieter Hecking hatte sein Team gegen die Rheinhessen hervorragend eingestellt. Wieder und wieder liefen die Offensivspieler der Mainzer in die Abseitsfalle der Niedersachsen. Wolfsburg spielte in der Offensive klar und einfach, was genügte, um die Abwehr des Gegners vor unlösbare Probleme zu stellen. Matchwinner für die Norddeutschen war Innenverteidiger Naldo. Dieser verwandelte in der 15. Minute eine Ecke von Marcel Schäfer per Kopf wunderschön zur Führung.

In der zweiten Halbzeit bereitete der Brasilianer zudem den zweiten Treffer des Tages vor. In der 59. Minute gab er den Ball hoch nach vorne auf Ivan Perisic, der ebenfalls per Kopf vollstreckte. Spätestens jetzt war die Gegenwehr der Mainzer, die insgesamt eine sehr schwache Vorstellung zeigten, gebrochen. Das letzte Tor des Tages fiel in der 87. Minute. Daniel Caliguiri verarbeitete eine Vorarbeit von Junior Malanda zum 3:0. In Wolfsburg werden ganz langsam erste Erinnerungen an die Saison 2008/09 wach. Die Wölfe können in dieser Spielzeit viel erreichen. Sie profitieren dabei wesentlich davon, das sie nach wie vor niemand als ernsthafter Anwärter auf einen der ersten Plätze auf dem Zettel zu haben scheint. Zumindest die Mainzer können davon berichten, dass dies ein Fehler ist.

Comments are closed.