Niedermeier länger verletzt

März 2nd, 2013 by admin

Für den VfB Stuttgart war es wohl der einzige negative Aspekt am Mittwochabend: Georg Niedermeier blieb ganz unglücklich im Rasen hängen und verletzte sich dabei. Der VfB siegte letztendlich im Pokal mit 2:0 über den VfL Bochum und auch Torjäger Vedad Ibisevic konnte endlich seine Flaute beenden. Doch nun kam heute das Ergebnis der Kernspinuntersuchung Niedermeiers heraus. Am Freitag wurde nun bekannt, dass der Abwehrspieler auf jeden Fall nicht ausfallen wird.

Doch was war genau passiert? Kurz nach dem Wiederanpfiff blieb Niedermeier am eigenen 16er im Rasen hängen, ein Gegner war dabei nicht involviert. Dabei erlitt er eine Knocheneinblutung im Oberschenkel, was allerdings nur das geringere Übel war, da man zunächst auf eine schwere Knieverletzung spekuliert hatte. „Wir werden ihn nun beobachten, sicher werden weitere Untersuchungen folgen“, so VfB-Mannschaftsarzt Dr. Raymond Best schon unmittelbar nach dem Spiel. Seit heute herrscht nun endgültig Gewissheit über die Schwere der Verletzung.

Heißt folglich, dass Niedermeier im wichtigen Spiel gegen Bayer Leverkusen am Samstag fehlen wird. Eine wichtige Stütze in der Innenverteidigung des VfB, die bislang schon 19 Spiele absolviert hat und dabei einen Notendurchschnitt von 3,50 erzielte.

Als Ersatz steht nun schon der junge Antonio Rüdiger bereit. Am Sonntag wurde dieser gerade mal 20 Jahre alt und das Spiel gegen Leverkusen wird nun vermutlich sein 4. Einsatz in Deutschlands höchster Spielklasse. Bislang eher als Rechtsverteidiger aktiv ist der U21-Nationalspieler aber ein ausgebildeter Innenverteidiger. Kießling und Co sollten also zusehen, dass sie ihre Schienbeinschoner richtig justiert haben, denn der Youngster wird mit einer gehörigen Portion Motivation in die Partie gehen und vor keinem Zweikampf zurückschrecken. Erstmals stand er in der Europa League gegen Genk über 90 Minuten auf dem Platz, allerdings sah er neben seinem Kollegen Tasci eher blass aus.

Derweil muss sich Neuzugang Felipe Lopes wohl wieder mit einem Platz auf der Bank anfreunden. Der erst im Winter verpflichtete Kicker ist mit seinen Leistungen einfach noch nicht endgültig beim VfB angekommen. Des Weiteren wird man auch Tim Hoogland vermissen, der wie Niedermeier nicht einmal im Kader stehen wird.

Comments are closed.