Sven Ulreichs Aufschwung beim Rekordmeister

Dezember 11th, 2017 by admin

Nach anfänglichen Schwierigkeiten in seiner Position als Ersatz-Torwart hat sich Sven Ulreich mittlerweile zu einem der besten Spieler beim FC Bayern entwickelt. Ulreich, der als Ersatz für den verletzten Manuel Neuer agiert, tat sich anfangs schwer.

Unter dem inzwischen abgesetzten Trainer Carlos Ancelotti unterliefen dem 29-jährigen Neuer-Ersatz insbesondere in den Partien gegen dVfB Stuttgart und VfL Wolfsburg drastische Fehler.

Im Anschluss an das Hinspiel gegen Paris, das gleichzeitig Ancelottis letztes Spiel beim Rekordmeister war, kam unter anderem Kritik von Lothar Matthäus. Dieser vermutete ganz und gar, dass Ulreich unter einem Sehfehler leide.

Doch seitdem Jupp Heynckes das Ruder übernahm, geht es mit Ulreich bergauf. Der Ersatz-Torwart konnte besonders in der Vorrunde der Champions League gegen Paris St. Germain überzeugen. Und mittlerweile spricht auch Matthäus dem Torhüter echte Chancen bei der Nationalmannschaft zu.

Seinen Aufschwung habe er Heynckes zu verdanken, sagt Ulreich. Der Trainer schenke ihm Vertrauen und der Rhythmus mache ihn stark. Ulreich freut sich über seine Erfolge und strahlt ein völlig neues Selbstvertrauen aus. Möglicherweise bekommt er schon bald ein Vertragsangebot vom FC Bayern.

Das Comeback von Welttorhüter Neuer war zwar zeitweilig auf Januar 2018 angesetzt, doch daraus wird wohl vorerst nichts. Der Vereinsvorstand hält sich mit detaillierten Informationen zurück. Es ist jedoch naheliegend, dass Neuer frühestens im Februar zum ersten Mal wieder am Mannschaftstraining teilnehmen wird.

Ulreich wird Neuer auch weiterhin vertreten und mit der Mannschaft im Achtelfinale der Champions League sowie im DFB-Pokal auflaufen. Ohne Ulreich hätten es die Bayern wohl um einiges schwerer. Und das, obwohl sich die meisten schon sicher waren, dass der Ersatz-Torwart den Verein schon bald verlässt.

Auch Ulreich selbst zog einen Wechsel in Erwägung. Dass er letztendlich beim Rekordmeister blieb, lag vermutlich daran, dass sich kein geeignetes Angebot für seine persönlichen Ansprüche gefunden hat. Ulreichs Vertrag bei den Bayern läuft im Juni 2018 aus.

Doch wie es danach weitergeht, bleibt abzuwarten. Es ist nicht auszuschließen, dass die Bayern Ulreich an der Säbener Straße behalten wollen. Die ersten Gespräche zwischen dem Vereinsvorstand und Sven Ulreich sollen bereits in der Winterpause stattfinden.

Comments are closed.