Triumph: Deutschland ist U19-Europameister

August 6th, 2014 by admin

Einige deutsche Fans sorgten sich nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft in Brasilien, dass der Titel möglicherweise zugleich für lange Zeit das letzte große Erfolgserlebnis gewesen sein könnte. Schließlich trete die „goldene Generation“ um Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm langsam ab. Aus dem Nachwuchs komme nicht ausreichende Qualität nach. Die U19-Europameisterschaft in Ungarn strafte solche Ängste Lügen. Deutschland, das in etwa mit diesem Team zwei Jahre zuvor erst im Endspiel der U17-EM gescheitert war, sicherte sich überzeugend den Titel.

1:0 gegen Portugal
Im Endspiel gegen Portugal setzte sich die von Marcus Sorg betreute DFB-Elf mit 1:0 durch. Das Tor des Tages erzielte Hany Mukhtar bereits in der 39. Minute. Vor allem in der ersten Hälfte erlebten die Zuschauer Einbahnstraßen-Fußball. Die Iberer hatten immensen Respekt vor den Deutschen und versuchten, deren Offensivpower durch kontrollierte Defensivarbeit in den Griff zu bekommen. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch: Deutschland kam immer wieder zu erstklassigen Chancen. Dass nur ein Tor fiel, war für Portugal mehr als schmeichelhaft. In den zweiten 45 Minuten war die Partie zwar offener, jedoch war Portugal dennoch nie in der Lage, den deutschen Sieg wirklich ernsthaft zu gefährden.

Selke wird Torschützenkönig
Angreifer Davie Selke erlebte ein für ihn eigenartiges Spiel. Der Stürmer traf nicht. Seine bis hierhin sechs erzielten Treffer im Turnier reichten dennoch, um zum Torschützenkönig des Turniers zu werden. Sein Heimverein Werder Bremen ließ bereits vorsorglich wissen, dass kein anderer Klub für den Spieler anrufen müsse. Man werde ihn nicht abgeben, denn man habe noch große Pläne mit ihm. Dies gilt auch für den DFB: Von einigen Medien wird er bereits in Richtung A-Team geschrieben. Dies ist sicherlich zu früh, doch bei der U20-WM im kommenden Jahr wird er fraglos wieder eine große Rolle spielen.

Comments are closed.