TV-Rechte für die Champions League: Amazon und DAZN verdrängen Sky

Dezember 14th, 2019 by admin

Es ist erst einige Jahre her, da war Sky der Fußballsender in Deutschland schlechthin. Der Pay-TV-Anbieter zeigte alle nationalen Spiele mit Profibeteiligung sowie die Europa League und die Champions League. Inzwischen ist davon kaum noch etwas übrig. Die Europa League liegt bei DAZN. Gleiches gilt für die meisten Champions League-Spiele und ein Bundesliga-Paket. Und es wird noch schlimmer kommen. Laut „Bild“ hat Sky auch die Rechte für die Königsklasse verloren. Diese sicherten sich demnach DAZN und Amazon für die Jahre 2021 bis 2024.

DAZN bekommt das größte Rechtepaket

Amazon hat bereits von sich aus bekanntgegeben, dass es über sein Streaming-Angebot Prime Video ab der Saison 2021/22 die Top-Spiele am Dienstag übertragen wird. Laut „Bild“ liegen alle weiteren Übertragungsrechte künftig bei DAZN. Frei empfangbar wird nur das Finale sein, das vom ZDF gezeigt wird. Der öffentlich-rechtliche Sender strahlt zudem am Mittwochabend eine Zusammenfassung aller Partien aus – dies gilt auch für die KO-Phase. Sky, das derzeit noch 48 Einzelspiele live und alle Partien in der Konferenz zeigen darf, geht vollständig leer aus.

Sky steht unter massivem Druck

Sky braucht attraktive Sportrechte, um zu überleben. Insbesondere der deutsche Fußball ist hierbei von Bedeutung. Nach dem Verlust der internationalen Wettbewerbe steht das Haus unter massivem Druck, bei der Rechtevergabe der Bundesliga nicht leer auszugehen. Diese steht im kommenden Jahr an. Anders als beim aktuellen Rechtepaket wird künftig wieder ein Anbieter den Zuschlag für alle Partien erhalten. DAZN und Amazon haben bereits angekündigt, alles dafür tun zu wollen, die Rechte zu bekommen. Für die Liga sind dies gute Nachrichten. Neue Rekordeinnahmen sind bei dieser Ausgangsposition praktisch garantiert. Für Sky auf der anderen Seite könnte ein Fehlschlag bei der Vergaberunde bedeuten, dass der Anbieter überhaupt keine Zukunft mehr hat.

Comments are closed.